Die Make Sense-Kampagne

Ziele der Make-Sense-Kampagne

Die "Make Sense"-Kampagne ist eine Initiative der Europäischen Kopf-Hals-Gesellschaft (EHNS) in Zusammenarbeit mit den Landesorganisationen. Seit 2013 beteiligen sich europaweit über 20 Länder, mit dem Ziel, das Bewusstsein für Kopf-Hals-Krebs und dessen Symptome in der Bevölkerung zu erhöhen, um so die Früherkennung zu fördern und die Heilungschancen für die Betroffenen zu verbessern. Dies wird erreicht durch

  • Information zur Vorbeugung
  • Aufklärung über Symptome
  • Förderung frühzeitiger Vorstellung, Diagnose und Überweisung an den Facharzt

In den letzten Jahren wurden ein FAQ-Diskussionsleitfaden für Patientinnen und Patienten entwickelt (nur in englischer Sprache verfügbar), ein Kochbuch für Betroffene zusammengestellt und eine jährliche digitale Kampagne über die Sozialen Medien durchgeführt.

Weitere Informationen unter www.makesensecampaign.eu

 

Die Make Sense-Kampagne in Deutschland

In Deutschland wird die Make Sense-Kampagne von der "Interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren" (IAG-KHT) geleitet, vertreten durch:

 

Prof. Dr. Andreas Dietz, HNO
Universitätsklinikum Leipzig

Prof. Dr. Dr. Andrea Rau, MKG
Universitätsklinikum Greifswald

Prof. Dr. med. dent. Max Heiland, MKG
Charité Berlin

Prof. Dr. Wilfried Budach, Strahlentherapie
Universitätsklinikum Düsseldorf

PD. Dr. Sebastian Ochsenreither, Onkologie und Tumorimmunologie
Charité, Berlin

Prof. Dr. Barbara Wollenberg, HNO
Klinikum rechts der Isar, München

Die Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (EHNS)

Die Europäische Kopf-Hals-Gesellschaft (European Head Neck Society, EHNS) ist ein multidisziplinäres Gremium, das Klinikerinnen und Kliniker (unter anderem aus der Kopf- und Hals-/Oral-/Plastikchirurgie, Strahlentherapie, medizinische Onkologie, Bildgebungsverfahren, Pathologie), andere Gesundheitsberufe (z. B. Logopädie, onkologische Pflege, Psychologie, Physiotherapie, Ernährungswissenschaft), Grundlagenwissenschaftler:innen und Patient:innenorganisationen aus Europa zusammenbringt. Ihr Ziel ist es, den Wissensaustausch über Erkrankungen des Kopfes und des Halses zu fördern und die höchsten Standards in Forschung, Aus- und Weiterbildung, Krankheitsprävention und Patientenversorgung zu unterstützen.

Weitere Informationen unter www.makesensecampaign.eu

10 Jahre Make Sense  Campaign: Fact Sheet (in englisch)